Rechnungshof Rheinland-Pfalz
Hauptsitz
Gerhart-Hauptmann-Straße 4 67346 Speyer Deutschland
Einrichtungsart
Landeseinrichtung
Finden Sie uns:
Über uns
Wer wir sind
Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz
- ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Speyer und Außenstellen in Koblenz und Trier,
- prüft und berät das Land und die Kommunen,
- berichtet dem Landtag, der Landesregierung und der Öffentlichkeit über die wichtigsten Prüfungsergebnisse,
- ist unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen,
- überzeugt und wirkt durch fundierte Sachverhaltsfeststellungen und Argumente.
Wir bieten attraktive Aufgaben
Attraktive und anspruchsvolle Aufgaben erwarten Sie in unseren Prüfungsgebieten und im Verwaltungsbereich, der Präsidialabteilung.
Das breite Spektrum der zu prüfenden Institutionen und deren Aufgabenvielfalt zu untersuchen und zu bewerten, ist interessant, abwechslungsreich und herausfordernd. Prüfungen umfassen dabei nicht nur eine Kontrolle der Ordnungsmäßigkeit des Verwaltungshandelns oder der Belege, sondern auch die Analyse und Bewertung von Verwaltungsabläufen, Organisationsstrukturen und IT-Systemen, die regelmäßig in konkreten Empfehlungen zu deren Optimierung münden. Der Bogen reicht somit von der Vergangenheitsorientierung zu einer Zukunftsorientierung, von der prüfenden Kritik zur Beratung von Politik und Regierung.
Sie finden sich in den folgenden Punkten wieder? Dann bewerben Sie sich bei uns! Sollte gerade keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein, können Sie sich durch unseren Stellen-Newsletter über aktuelle Stellenausschreibungen informieren lassen.
- Sie arbeiten gerne in Projekten?
Unsere Prüfungen organisieren wir als Projekte, die von Teams bearbeitet werden. Eine professionelle Projektsteuerung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit der Teammitglieder.
- Sie denken gerne vor und nach und wollen etwas bewirken?
Bei uns können und sollen Sie eigene Ideen einbringen, innovative und umsetzbare Lösungsansätze entwickeln und Veränderungen und Verbesserungen initiieren. Nach Schema F oder in Schablonen zu denken, ist nicht gefragt.
- Sie legen Wert auf moderne Arbeitsmethoden und -instrumente?
Um zu belastbaren Prüfungsergebnissen und sinnvollen Empfehlungen zu kommen, bearbeiten wir unsere Themen mit modernen Methoden und Werkzeugen gründlich, professionell und mit Blick auf das Wesentliche. Ständiges Lernen ist uns wichtig.
- Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams?
Unsere Aufgabenvielfalt spiegelt sich in den diversen Fachrichtungen und Berufserfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Dies ermöglicht in den Prüfungen unterschiedliche fachkundige Blickwinkel und sichert die Qualität unserer Prüfungsergebnisse ab.
- Sie denken und handeln wirtschaftlich?
Mit Ihrer Arbeit beim Rechnungshof stellen Sie sich in den Dienst der Gemeinschaft. Durch die Prüfung und Beratung tragen Sie dazu bei, dass öffentliche Gelder ordnungsgemäß, wirtschaftlich und sparsam eingesetzt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Verwaltungsbereichs (Präsidialabteilung) unterstützen die Prüfungsgebiete und stellen sicher, dass der Rechnungshof seinen verfassungsrechtlich verankerten Kontrollauftrag erfüllen kann.
Wir bieten Unterstützung
Wir unterstützen unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
In Ihre neuen Aufgaben arbeiten wir Sie anhand eines individuellen Plans ein und stellen Ihnen eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite. Neue Prüferinnen und Prüfer werden in einem Fortbildungsprogramm für ihre Aufgaben qualifiziert. Eine moderne IT-Ausstattung ist selbstverständlich.
Wir bieten noch mehr, nämlich...
- Arbeitsplatz- und Standortsicherheit,
- das Arbeiten in einem Beamten-/Beschäftigtenverhältnis und die Möglichkeit der Verbeamtung,
- attraktive Karrieremöglichkeiten,
- vielfältige Fortbildungen,
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Heim- oder Telearbeit),
- Gesundheitsvorsorge und Arbeitsschutz,
- Arbeit in Städten und Regionen mit hoher Lebensqualität.
Einrichtungsgröße
Einrichtungsgröße bis 51 bis 250 MA
Gewünschte Tätigkeitsbereiche
Finanzverwaltung